Wo gehn wir denn hin? Immer nach Hause.

Ursula Scherrer

(Novalis, 1772 – 1801)

10. – 22. Mai 2022
Villa Rosa / Loco TI

ein Projekt von Lilian Frei und Ursula Scherrer

mit

Lilian Frei
Andrea Grieder
Claudia Meili
Ursula Scherrer
Yara Li Mennel
Natalie Peters
Anna Rigamonti
Christiane Tureczek
Agnese Z’Graggen

Idee / Konzept

Johannes Rühl, Kurator und Besitzer der Villa Rosa in Loco, hat Lilian Frei eingeladen das Haus zu bespielen. Beim ersten Besuch wurde klar, dass das Haus Begegnungsort für viele Menschen werden soll.

Lilian Frei und Ursula Scherrer planen zusammen das weitere Vorgehen.

Frauen aus Poesie, bildendender Kunst, Performance Kunst, Musik, Geschichte und Kulinarik, in der Deutschschweiz wohnende sowie welche aus dem Tessin, werden das historische, Anfang des 17. Jahrhunderts gebaute Haus in einer Art multimedialem Zusammensein ergründen und erforschen.

Loco selber ist eine Bühne.

An diesem Morgen des gemeinsamen Besuches begegnen uns die Menschen des Tales offen und neugierig. Es entstanden spontan Gespräche und ein Gedankenaustausch.

Gleichzeitig steht die Endlichkeit in unmittelbarer Nähe. Die Kirchtürme ragen in den Himmel und haben Warnrufe in ihre Steine gemeisselt.

Ohne Verweilen fliehen Stunden. (Kirchenturm in Loco)          

Alle Stunden verletzen, die letzte tötet. (Kirchenturm in Berzona)

Geleitet von diesen Begegnungen wollen wir uns in den zwei Wochen dem Thema der Endlichkeit widmen, das Vergängliche erforschen im Zusammensein. Wohin gehen wir?

fb-share-icon